 Im Zeichen des Löwen erblickt Marco am 7. August in Uster das Licht der Welt. Seine ersten 6 Lebensjahre verbringt er bei seinen Eltern in der aufregenden Welt der Schausteller. Schon damals entdeckt er seine Liebe zur Musik und verbringt viele Stunden in der Nähe der Karussells, um der Musik zu lauschen und lauthals mitzusingen.
1974 Der Ernst des Lebens beginnt mit der Schule. Im Alter von zehn Jahren dann erster Gesangsunterricht.
1978 Lehre als Lastwagenführer für Schwertransporte. Doch die Liebe zur Musik verlässt ihn nie.
1988 Mitarbeit im elterlichen Schaustellerbetrieb. Erste Auftritte als Sänger vor einem Publikum.
1990 Ein 6-monatiger USA-Aufenthalt bringt ihn in engere Berührung mit der Country-Musik und bestärkt ihn in dem Wunsch, selbst diese Art von Musik zu machen.
1993 In diesem Jahr ist es dann endlich soweit - Marco gründet seine eigene Band und verzeichnet rasch erste Erfolge.
1994 Produktion der ersten CD mit dem Titel ‘Open Your Heart’, die vom Publikum |
 von SF DRS 2 an der Olma St. Gallen. Gründung des Marco Gottardi Fan-Clubs. Im Oktober vertritt Marco die Schweiz in der Kategorie ‘Sänger’ an den ‘European Country Music Awards’ in Österreich.
1999 Im Januar tritt Marco in SF DRS 1 in der Sendung ‘TAF’ auf. Zum vierten Mal treten Marco und die Silver Dollar Band beim Country Festival im Albisgüetli auf. Highlights in diesem Jahr sind der Auftritt am Int. Country- Festival in Worb im Vorprogramm der Nitty Gritty Dirt Band, sowie am Festival auf der Klewenalp zusammen mit Truck Stop (D). Im Oktober feiert Marco mit seiner Band anlässlich einer Mittelmeer-Kreuzfahrt vor einem internationalen Publikum und den zahlreichen Fan-Club Mitgliedern wahre Triumphe.
2000 Im März fünfter Auftritt am Country Festival Albisgüetli vor ausverkauftem Haus zusammen mit Molly Scheer (USA), John Brack und weiteren Gästen. Auch dieses Jahr findet im Oktober wieder eine Kreuzfahrt statt. Marco und seine Band verzaubern erneut die Passagiere sowie Besatzungsmitglieder und knüpfen ohne Mühe am Erfolg vom letzten Jahr an. „Wild and Groovy", Marco’s neuste CD, wird am 27. Oktober an der Ustermesse, mit Doris Ackermann als Patin, getauft. Das traditionelle Weihnachtskonzert von Marco ist wieder bis auf den letzten Platz ausverkauft, mit Jens Krüger an der Gitarre (Banjo) und dem Trio Eugster, als Überraschungsgäste, ist die Party perfekt. Am 31. Dezember Konzert in Texas USA mit Craig Carter!
2001 Februar: Marco Gottardi und seine Band spielen am Country Festival im Albisgüetli vor ausverkauftem Haus. März: Als erste Schweizer Band tritt Marco Gottardi mit seinen Jungs in der neuen Musiksendung ´Hit auf Hit´ des Schweizer Fernsehens mit Leonard auf. Mai: TV Aufzeichnung Tele Bärn Musig Stubete Juni: TV Aufzeichnung Tele Top Grill Plausch September: Country Night Gstaad, Marco Gottardi & The Silver Dollar Band wurden für das bedeutenste Country Festival der Schweiz gebucht. Im Rahmen der Country Night Gstaad stand Collin Raye, einer der Top zwanzig aus Amerika bei Marco Gottardi auf der Bühne und sang einige Songs mit. Auch die restlichen USA Künstler waren von Marco Gottardi & The Silver Dollar Band so begeistert dass sie einfach ihre Instrumente holten und mitspielten. September: TV Aufzeichnung in Österreich K-TV Oktober: Auch dieses Jahr geht es wieder auf das offene Meer hinaus. Marco und seine Band werden erneut für eine Kreuzfahrt ins Mittelmeer engagiert. |